25 Mai 2019

Europa - Politik betrifft jeden



Vielleicht findet ihr, dass Politik auf einem Beautyblog nichts zu suchen hat. Das ist eine legitime Meinung. 

Ich aber finde: Politik bestimmt weite Teile unseres Lebens. Wer Politik macht, bestimmt unsere Zukunft. Indem wir uns also der Politik verweigern, weil wir sie vielleicht langweilig, trocken oder unverständlich finden und daher vielleicht nicht wählen gehen, lassen wir andere bestimmen WER Politik für uns macht.

Wer sein demokratisches Recht auf Mitbestimmung mit Füßen tritt, dem ist auch darüber hinaus keine politische Meinung zuzugestehen. Ihr geht nicht wählen? Dann habt ihr auch später nicht zu meckern, wenn euch mal wieder eine Entscheidung von 'da oben' nicht passt. Ihr wart nicht da, als es darauf ankam. 
Und gerade in einem Land, welches mehrfach autoritäre und totalitäre Systeme erlebt hat, welche einem dieses Recht gar nicht erst zugestanden haben, erscheint es mir umso unverständlicher nun freiwillig auf seine demokratische Stimme zu verzichten. 

Am 26.05. ist nun Europawahl. Und ich bitte euch eure Stimme zu nutzen! Egal, ob ihr Dinge ändern wollt oder sie so erhalten mögt, wie sie sind - Jedes dieser Ziele läuft über euer Kreuz auf dem Wahlzettel.

Europa Makeup

Europa makeup look blau gelbe Sterne


Europawahlen haben tendenziell eine geringe Wahlbeteiligung. Vermutlich ist das Ganze 'zu weit' weg. Die Probleme des großen Europas sehen wir gefühlt, selten direkt vor unseren Haustüren. Sollen sich doch die alten Damen und Herrschaften in Brüssel allein damit herum schlagen. Das ist bequem, aber gefährlich, denn jede fehlende Stimme macht es Populisten und gefährlichen politischen Strömungen einfacher an Boden zu gewinnen. 

Ich mag Europa. Ich finde es großartig, dass wir in einer der friedlichsten Zeitspanne seit langem leben, dass wir offene Grenzen genießen, ich problemlos Waren aus dem Ausland bekomme, ohne viel Bürokratie in umliegenden Ländern Urlaub machen kann... 
Aber natürlich gibt es auch Entscheidungen, die ich falsch finde - die mich unzufrieden machen. Ganz gleich was ich also bewahren oder aber umkrempeln will - ich kann es nur, wenn ich an diesem einen Tag alle paar Jahre einen Schein in eine Urne werfe. Daher sage ich: Geht bitte wählen!


AMU zur Europwahl

Wer noch unsicher ist, findet hier alle wichtigen Infos rund um die Europawahl und hier geht es zum Wahlomaten, der euch bei eurer politischen Orientierung helfen kann. Lasst uns gemeinsam Politik machen!





1 Meinung

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...